Verhaltenskodex

Präambel

Verantwortungsvolles und nachhaltiges Handeln stellen die Basis für die Dienstleistungen der 4 Values GmbH dar. Der 4 Values Verhaltenskodex bildet die hohen Standards ab, zu denen wir uns im Sinne unserer Kunden, Mitarbeiter* und der Öffentlichkeit verpflichten.

 §1 Anwendungsbereich

Dieser Verhaltenskodex gilt für alle Mitarbeiter der 4 Values GmbH, einschließlich der Geschäftsführung.

§2 Diskriminierung und Respekt

Wir behandeln alle Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner gleich, unabhängig von Nationalität oder ethnischer Herkunft, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung, Alter oder Behinderung. Jegliche Art von Diskriminierung lehnen wir strikt ab.

§3 Berufsausübung

Wir üben unseren Beruf eigenverantwortlich und gewissenhaft aus. Wir übernehmen nur Aufträge, wenn wir über die dafür erforderliche Kompetenz, Expertise und die zur Bearbeitung erforderlichen Ressourcen verfügen.

Wir unterrichten unsere Kunden über alle für die Zusammenarbeit wesentlichen Vorgänge und Maßnahmen.

§4 Interessenkonflikte

Wir führen unsere Dienstleistungen unvoreingenommen und objektiv durch.

Die Beratung von Kunden in der selben Sache im widerstreitendem Interesse erfolgt nur mit dem Einverständnis der Kunden.

§5 Honorar

Für unsere Dienstleistungen berechnen wir Honorare, die im angemessenen Verhältnis zur Leistung oder zum Ergebnis stehen und die vor Beginn unserer Dienstleistung mit dem Kunden abgestimmt worden sind.

§6 Verschwiegenheit

Wir verpflichten uns zur Verschwiegenheit über betriebsinterne Informationen unserer Kunden. Diese Pflicht erstreckt sich nicht auf Tatsachen, die offenkundig oder allgemein bekannt sind oder ihrer Bedeutung nach keiner Geheimhaltung bedürfen. Sie gilt auch nicht, soweit sie in einem staatlichen Verfahren oder zur Durchsetzung oder Abwehr von Ansprüchen aus dem Auftragsverhältnis offengelegt werden müssen.

Sonstige Dritte (z.B. Kooperationspartner), die bei einer Tätigkeit mitwirken, werden gleicherweise zur Verschwiegenheit verpflichtet.

§7 Datenschutz

Die Vorschriften der Datenschutzgesetze des Bundes und der Länder werden eingehalten. Wir tragen dafür Sorge, dass Unbefugte vor, während und nach Beendigung des Auftrags keine Einsicht in interne Unterlagen sowie vertrauliche Ergebnisse unserer Kunden erhalten.

§8 Gesetzestreue und Integrität

Alle Mitarbeiter der 4 Values GmbH sowie externe Kooperationspartner haben die geltenden Gesetze, internen Richtlinien und behördlichen Vorschriften zu respektieren und zu befolgen:

  • Bei all unseren Geschäftsaktivitäten und Beziehungen stehen wir für ein Höchstmaß an Integrität. Jede Form von Korruption, Bestechung, Erpressung und Veruntreuung ist strengstens verboten.
  • Geschenke und sonstige Zuwendungen, wie z.B. Geschäftsessen, dürfen nur im Rahmen der allgemein üblichen Geschäftspraktiken angenommen oder gewährt werden.
  • Wir verpflichten uns den Prinzipien der Marktwirtschaft und des freien Wettbewerbes. Geltende Kartell- und Handelsgesetze werden ebenso eingehalten wie Gesetze zur Preisbindung, zum Wettbewerbsrecht und zum Verbraucherschutz.
  • Wir gewähren Spenden nur für gemeinnützige Zwecke. Wir gewähren keine Zuwendungen an politische Vereinigungen.

*Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichwohl für beiderlei Geschlecht.

 „Wir gestalten unser Handeln stets so, dass es einem kritischen Blick der Öffentlichkeit standhalten würde.“

11. Juli 2016             Dr. Raimund Lösch-Schloms             Peter Siemons